Ordonnanz 4-Stände Turnier Unterhausen

18. März 2024 von Roman Haap

Am Sonntag, den 17.02.24 starteten wir kurzentschlossen zum Auftaktschiessen des 4 Stände Turniers nach Unterhausen.

Die letzten 2 Jahre schlossen wir das Turnier in der Mannschaftswertung als Zweitplatzierte ab. Diese Saison hat sich Roman Haap entschlossen nur in der Einzelwertung anzutreten um auch jüngeren Schützen die Möglichkeit zu bieten als möglicherweise 1.Platzierte der Mannschaftswertung das Turnier zu beenden. Die diesjährige Mannschaft stellen Bernd Dietrich, Stefan Steck, Lars Göggelmann und Carsten Teltscher. In der Einzelwertung nehmen Roman Haap und Sven Schelle teil. Geschossen wurde mit Waffen mit einem Baujahr bis 1945, in der Disziplin Großkaliber auf eine Entfernung von 100 m liegend oder sitzend aufgelegt.

Es darf in diesem Wettkampf lediglich eine Serie, mit jeweils 13 Schuß, abgegeben werden. Die 3 schlechtesten Schüsse werden dann am Ende gestrichen.

Roman Haap, Sven Schelle und Lars Göggelmann waren bereits um 9.00 Uhr am Start und dachten "der frühe Vogel fängt den Wurm". Sven Schelle erzielte an seinem ersten Ordonnanzwettbewerb mit unserem „Vereinsschweden“ beachtliche 88 Ringe. Lars Göggelmann und Roman Haap waren mit Ihren Leistungen nicht zufrieden und blieben deutlich hinter Ihren Trainingsergebnissen zurück, beide erzielten jeweils 92 Ringe. Es wird gemutmaßt, daß dies am "zu frühen Morgen" verbunden mit dem schummrigen Morgenlicht lag :-). Um 10.00h schlug dann, ziemlich gut ausgeschlafen, der Rest der Mannschaft auf. Stefan Steck legte in kürzester Zeit 97 Ringe vor. Carsten Teltscher erzielte wieder einmal die Maximalringzahl von 100 Ringen, nach dem Motto „wenn`s läuft, dann läuft`s“. Es besteht hier noch potentiell die Möglichkeit, daß Carsten in der Einzelwertung das Turnier mit 400 Ringen beenden kann, aber wir wollen hier keinen Druck aufbauen :-).  Das Mannschaftsergebnis komplettierte dann Bernd Dietrich mit 98 Ringen. Zu welcher Platzierung diese 387 Ringe reichen werden erfahren wir erst nach Abschluß des ersten Schiessens am 14.04.24.

Der nächste Wettkampf findet ab 19.04.24 in Pfullingen statt.

null

kritischer Blick bei schlechter Sicht