Schützenversammlung 2010

18. April 2010 von Matthias Pracht

Mannschaften Winterrunde 2010/11

• Luftgewehrmannschaft: Teilnehmer stehen noch nicht ganz fest, da durch zwei eventuelle Neuzugänge Veränderungen ins Haus stehen. Klärung erfolgt durch Mannschaftsleiter Carsten Teltscher.
  • Luftpistolenmannschaft: Das Zustandekommen der Luftpistolenmannschaft ist noch fraglich, da sich nicht alle Teilnehmer aus dem letzten Jahr wieder beteiligen können. Die Abklärung der möglichen Mitglieder erfolgt durch den Mannschaft
  • 2x Sportpistole: Es wird, wie im letzten Jahr zwei Mannschaften für die Sportpistole geben. Die Zusammensetzungen werden durch die beiden Mannschaftsführer Kurt Steck und Matthias Pracht noch final bekannt gegeben.
  • Vorderlader Kurzwaffe: Auch hier wird wieder eine Mannschaft gestellt, mit der gleichen Zusammensetzung wie im letzten Jahr.

Durchführung Vereinsmeisterschaft

Nachdem es von verschiedenen Mitgliedern die gleichen Anregungen gab, wird sich an der Durchführung der Vereinsmeisterschaft 2010 einige Punkte ändern.
  • Die Übersicht der Disziplinen für die Vereinsmeisterschaft wird der des Verbandes angeglichen
  • Der Durchführungsmodus wird zur jeweiligen Disziplin in Kurzform ergänzt (zum Beispiel: 4x5 Schuss auf Präzisionscheibe in je 150 Sekunden, 4x5 Schuss auf Duellscheibe in je 20 Sekunden)
  • Es wird fest vorgegebene Termine zur Durchführung der Vereinsmeisterschaften geben, an denen immer eine Aufsicht anwesend sein wird. Die Terminplanung wird von Werner Glässer vorbereitet. Selbstverständlich wird bei der Terminvorgabe berücksichtigt, dass es Disziplinen mit mehr oder weniger Startern gibt und dass manches Vereinsmitglied in mehreren Klassen antreten möchte.
  • Die Plätze 1-3 in jeder Disziplin werden wieder Urkunden für ihre Platzierungen erhalten.

Neues vom Landratsamt

Dieser Punkt war hauptsächlich der Aufbewahrung und dem Transport unserer Sportgeräte gewidmet. Die weiteren drohenden Gesetzesverschärfungen im Waffengesetz machen es um so wichtiger, dass so wenig Beanstandungen als möglich durch Kontrollen der Aufbewahrung gefunden werden. Die Übersicht der Vorgaben zur Lagerung können in einer Kurzübersicht des DSB unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: LINK
Wir können auch an dieser Stelle nur alle aktiven Schützen dazu aufrufen, die inaktiveren Waffenbesitzer/Erbwaffenbesitzer in ihrem Bekanntenkreis auf die Gesetzeslage aufmerksam zu machen. Sie sind es insbesondere, die bei Kontrollen am häufigsten negativ auffallen, beziehungsweise durchfallen und mit entsprechenden Strafen zu rechnen haben.