Königsadlerschiessen 2022

28. Oktober 2022 von Roman Haap

Am Samstag den 20.10.2022 fand im Schützenverein Waldenbuch das alljährliche Königsadlerschießen statt. Hier wird mit einem Kleinkalibergewehr auf 50 m Distanz in der Stellung stehend/aufgelegt auf einen kunstvoll von Hand gestalteten Adler aus Holz geschossen, bis dieser fällt. Insgesamt 13 Teilnehmer/innen hatten sich zu diesem Spektakel eingefunden. Die Auslosung der Reihenfolge der Schützen/innen startete um 13h und um 13.30 Uhr fiel der erste Schuss. Die Adlerkrone verabschiedete sich bereits um 14 Uhr nach 34 Schuss, getroffen von unserem Geschäftsführer Hagen Schienle. Veit Mayer sicherte sich den Apfel direkt im Anschluss mit dem 35.ten Schuss (14.01 Uhr). Durch unseren Jungschützen Benedikt Guba fiel das Zepter nach 114 Schuss um 14:50 Uhr. Erst 4 Stunden später fiel die rechte Schwinge des Adlers durch Oliver Kielmayer nach 639 Schuss. Ein fulminantes Finale legte Sebastian Piontek hin, indem er mit dem 674.ten und letzten Schuss zeitgleich den Adler und die linke Schwinge zu Fall brachte. Robin Hood hätts ned besser mache könna :-). Es war jetzt bereits 19.15 Uhr. Damit war der  Schützenkönig 2022 Sebastian Piontek geboren. Herzlichen Glückwunsch an Sebi! Dies wurde abschließend im Rahmen eines geselligen und ausgiebigen Umtrunks im Vereinslokal gebührend gefeiert.

[caption id="attachment_19594" align="alignnone" width="722"] GRATULATION an den Schützenkönig[/caption]   [caption id="attachment_19595" align="alignnone" width="1150"] Zufriedene Teilnehmer mit Ihrem Schützenkönig, dieser sichtlich gezeichnet durch Anspannung und Strapazen des Wettkampfs, weshalb auch vorzugsweise in sitzender Position auf dem Photo abgebildet ;-)[/caption]