Königsadlerschießen 2010
10. Dezember 2010 von Matthias PrachtDas Teilnehmerfeld umfasste 27 Schützen, Rekord seit 2002. Aber mehr Schützen bedeutet nicht, dass der Adler schneller fällt. Bis der Adler völlig zerpflückt am Boden lag, waren 644 Schuss notwendig. Aber der Reihe nach.
Ca. 10:30 begann das Schießen mit dem KK-Gewehr auf der 50 Meter Bahn. Zuerst galt es, die Krone des Adlers zu erwischen. Im ersten Bild der vorjährige Schützenkönig Rainer Pape und die wartenden Schützen auf der Gewehrschießbahn.
Hier hat es schon den ersten Zacken erwischt, jedoch erst deutlich später gelang Willi Schmid mit dem 45. Schuss der richtige Treffer, der dem Adler die Krone vollständig nahm.
Den Apfel galten die nächsten Schüsse und man sieht ihn auf dem nächsten Bild fliegen, nachdem ihn Jörg Sing mit Schuss Nr. 52 satt erwischt hat.
Das Zepter ging im weiteren Verlauf mit Schuss 134 an Nils Schulz, die linke Schwinge an Rainer Pape und den letzten Schuss (644) gab die neue Schützenkönigin Gerti Bendrath ab. Die Königsscheibe errang Michael Pallan.