Großkaliberschießen 2010 SV Waldenbuch

18. Juli 2010 von Matthias Pracht

Die Organisatoren Kurt Steck und Matthias Pracht fanden schnell ein schlagkräftiges und erfahrenes Team, welches die notwendigen Tätigkeiten wie Küche, Anmeldung und Aufsicht abdeckte. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle Helfer der Veranstaltung!!!

Die Veranstaltung war für Großkaliber-Kurzwaffen ausgeschrieben, beginnend mit dem Kaliber 9mm Para. Entsprechend laut kann es auf dem Stand werden, aber aus Rücksicht auf die Bewohner von Waldenbuch beschränkte man die Veranstaltung auf die normalen Schießzeiten.

Damit der Spass für die Schützen sicher gestellt war, wurde nicht nur die gewohnte Präzisionswertung mit 15 Schuss ausgetragen, sondern auch eine dynamischere Übung angeboten, das Farbscheibenschießen. Dabei muss ein Schütze je einen Schuss auf 5 Duellscheiben abgeben, auf denen Farbmarkierungen angebracht sind. Die Spannung werden durch die 20 Sekunden Zeitlimit und die Ansage der zu beschießenden Farbe durch die Standaufsicht deutlich gesteigert.

An dieser Stelle möchten wir auch dem "Filder Copy"-Shop in Echterdingen unseren Dank aussprechen, welcher die Farbaufkleber für das Turnier stiftete.

Am Ende zeigte sich, dass genau dieser Teil der Übung, der 50% des möglichen Gesamtergebnisses von 300 Ringen aus macht, die Entscheidung brachte. Dieter Müller gelang in seiner dritten Serie die beste Farbwertung und damit der erste Platz, der mit 50 € belohnt wurde. Die zahlreich angereisten Schützen des KK SV Bonlanden konnten dann den 2. und 3. Platz für sich beanspruchen, immerhin auch noch mit 30 und 20 € belohnt.

Die Mannschaftswertung konnten die Teilnehmer des KK SV Bonlanden mit der Mannschaft "Hugo" dann ebenfalls für sich verbuchen und sich über das 10L Fässchen Bier und viel "Hüftgold" in Form von Ritter Sport Schokolade freuen.

Die Teilnehmerzahl war insgesamt gesehen leider sehr niedrig, trotz der intensiven Werbung bei Vereinen aus der Winterrunde und näheren  Umgebung, fanden sich nur der KK SV Bonlanden in guter Mannschaftsstärke zum Wettkampf ein. Peinlich dagegen die Vorstellung der eigenen Schützen des SV Waldenbuch. Einige der Großkaliberschützen war in der Organisation der Veranstaltung gebunden, der Rest glänzte größtenteils durch Abwesenheit.

Aber von all dem lassen sich die Organisatoren nicht beirren und der Wettkampf wird kommendes Jahr eine Neuauflage erleben. Das Motto dieses Jahr war sowieso "plane, erlebe und verbessere".