Allgemein, Böllergruppe

6. Württembergisches Böllerschützentreffen-22.09.2019

30. September 2019 von Roman Haap

Die Schützengilde Ebershardt hatte am Sonntag, den 22.09.2019 zum 6. Württembergischen Böllerschützentreffen eingeladen. Über 170 gemeldete Böllerschützen mit Hand-, Schaft- und Standböllern, sowie ca. 30 Kanonen hatten es im Nagoldtal donnern lassen. Das Fest hatte auf dem Gelände der Schützengilde Ebershardt stattgefunden.

Die Waldenbucher Böllerschützen waren mit 17 Personen vertreten, um 9 Uhr ging es am Postamt mit einem Bus in Richtung Ebershardt los.
Dort angekommen startete ab 11:00 Uhr dann auch schon die Essen- und Getränkeausgabe.

Als das Highlight des Tages begann um 14:00 Uhr die Aufstellung der Böllerschützen und Kanoniere auf dem Abschussplatz. Um 15:00 Uhr ging es dann richtig zur Sache, als vor der schönen Naturkulisse das Donnern der Böller und Kanonen hallte. Geschossen werden dabei sechs verschiedene Schussfolgen, die im Ablauf durch die Kommandanten genau geregelt wurden.

Die Veranstaltung fand bei schönem und trockenem Wetter statt und fand ihren Ausklang bei einem gemütlichen Zusammensitzen der Böllerschützen und der anwesenden Gäste.   

Die Böllerschützen werden immer dann auf den Plan gerufen, wenn es besondere Feste oder Ereignisse zu feiern gibt. Je nachdem werden dann nur einzelne Schüsse abgegeben oder gleich mehrere Hundert, wie es beispielsweise bei Böllerschützentreffen üblich ist.

Damit alles seine Richtigkeit hat, folgt das Schießen strengen Regeln, die vom Schützenmeister vorgegeben werden. Dabei ist es aus traditionellen Gründen meist eine bestimmte Abfolge, die eingehalten wird.

Typischer Handböller
Schußsalve - Videosequenz

Was aber die Zunft der Böllerschützen im Besonderen auszeichnet, ist der Zusammenhalt und die Pflege der Kameradschaft untereinander.  Nicht zuletzt aus diesem Grund erhielten die Böllerschützen aus Waldenbuch am Schluss der Veranstaltung einen Ehrenpreis für Einheitliche Tracht und perfekte Schussleistung

GRATULATION!